Mängel und Angsträume
Landesweiter
Mängelmelder
Bedienungsanleitung
Interaktive Kartenanwendung:
Um den Mängelmelder zu nutzen, scrollen Sie zunächst nach oben auf die interaktive Karte.
Auf der interaktiven Karte können Sie im Feld "Wo" Ihren Standort bestimmen lassen, oder mittels des Feldes "Position bestimmen" eigenständig einen Ort auswählen.
Geben Sie dann über das Feld "Was" die Ereignisart, Ihre Mitteilung und wenn Sie es wünschen, eine Datei zu Ihrem Anliegen an.
Zu guter Letzt haben Sie die Möglichkeit Ihre Kontaktdaten über das Feld "Wer" zu hinterlegen, sodass die zuständigen kommunalen Sachbearbeiter, oder die Spezialisten der hessischen Polizei Sie zu Ihrer Meldung kontaktieren können.
Sollten Sie sich einmal verklickt haben und die Eingabemaske auf der Karte nicht mehr sehen, können Sie am unteren rechten Rand der Karte wieder die Sprechblase auswählen, um mit Ihrer Eingabe fortzufahren.
Barrierefreier Zugang:
Um den barrierefreien Mängelmelder zu nutzen, oder eine Adresse über die Tastatur einzugeben, wählen Sie den Link unterhalb der interaktiven Karte aus. Sie werden direkt zu unserem Angebot weitergeleitet. Die Anwendung führt Sie Schritt für Schritt bis zum Abschluss Ihrer Meldung.
Info:
Nach der Eingabe über unsere Anwendungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Ihre Meldung wird mit exakten Koordinaten an die zuständigen Sachbearbeiter übermittelt. Als Referenzpunkt wird immer die nächstgelegene Adresse ausgewählt.
Wenn der Bedarf besteht, kontaktieren die kommunalen Sachbearbeiter Sie mit Nachfragen zu Ihrem Anliegen, oder geben Ihnen eine Aktualisierung zu Ihrer Mitteilung.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Nutzung des landesweiten Mängelmelders!
Fragen und Antworten
Folgen Sie dem Formular neben dem Kartenausschnitt:
- Position bestimmen
Setzen Sie eine Markierung auf der Karte, wo Sie den Mangel festgestellt haben. Sollten Sie direkt vor Ort sein, können Sie auch Ihre Standortdaten freigeben. Wenn Sie Ihren Standort nicht angeben möchten, können Sie das barrierefreie Formular nutzen und die Adresse des Mangels eintippen. - Hinweisfeld befüllen
Nun wählen Sie, um welchen Mangel es sich handelt. Gern können Sie noch einen Hinweis im Freitextfeld hinterlassen und ein Bild hochladen. - Persönliche Angaben
Geben Sie nun noch Ihre Daten ein und senden Ihre Meldung ab. Sie wird automatisch an die zuständige Kommune weitergeleitet.
Nachdem Sie Ihre Meldung abgesendet haben, wird diese automatisch an die zuständige Kommune oder die Spezialisten der hessischen Polizei weitergeleitet. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.
Ihr Anliegen wird anschließend bearbeitet. Den Status Ihrer Mängelmeldung sehen Sie jederzeit auf der Karte. Es kann vorkommen, dass die Kommune oder ein Sachbearbeiter der Polizei eine Rückfrage an Sie hat. Dazu nehmen die zuständigen Sachbearbeiter Kontakt via der von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse auf.
Den Mängelmelder können Sie für Ihre Anliegen in jeder hessischen Kommune nutzen, unabhängig davon, wo Sie herkommen. Egal wo Sie in Hessen einen Mangel oder Angstraum melden wollen, der landesweite Mängelmelder funktioniert im gesamten Bundesland gleichermaßen.
Über den landesweiten Mängelmelder können Sie Ihr Anliegen zu den folgenden Themenbereichen melden:
- Angstraum (ein Ort im öffentlichen Raum an dem Sie sich kurzzeitig oder dauerhaft unwohl fühlen)
- Baum- und Strauchschnitt
- defekte Straßen, Wege und Plätze
- illegale Müllablagerung (inkl. volle Mülleimer)
- Straßenbeleuchtung
- Straßenreinigung
- Vandalismus
- Sonstiges
Ja, Sie können schnell und einfach ein Foto an Ihre Meldung anhängen.
Die Verortung der gesetzten Markierung erfolgt georeferenziert und knüpft an der nächsten durch das System erfassbaren Adresse an. Dies kann dazu führen, dass z.B. in einem Wald-, Wiesen-, oder Flurstück gesetzte Markierungen scheinbar fehlerhaft durch das System an eine "falsche" Adresse gesetzt werden. Nichtsdestotrotz erhalten die zuständigen Sachbearbeiter die genaue Lokalisierung Ihrer Meldung auch über Geodaten, sodass die Örtlichkeit exakt bestimmt werden kann.
Eine Bearbeitung Ihrer versendeten Meldung ist im Nachhinein zu Ihrem Schutz nicht mehr möglich. Sollten Sie eine Aktualisierung vornehmen wollen, erstellen Sie bitte eine neue Meldung über das Kartenformular. Bitte sehen Sie von einer Mitteilung mit Aktualisierungsinhalten als Antwort auf Ihre Versandbestätigung oder über das Kontaktformular an das Team des Sicherheitsportals ab. Ihre Mitteilung kann dort nicht bearbeitet werden. Für allgemeine Fragen und Anregungen steht Ihnen das Team des Sicherheitsportals natürlich gern zur Verfügung.
Sie erhalten eine automatische Nachricht als Eingangsbestätigung direkt nach Versand Ihrer Meldung. Die weitere Bearbeitung obliegt den zuständigen kommunalen Sachbearbeitern. Eine Aktualisierung über den Bearbeitungsfortschritt wird automatisch versandt, sofern die zuständige Kommune das Bearbeitungssystem des landesweiten Mängelmelders nutzt. Eine Rückmeldung über die Bearbeitung des Mangels können Sie gegebenenfalls auch über die Karte nachvollziehen, wenn sich die Farbe Ihres gesetzten Pins ändert.
Unbearbeitete Markierungen, in blauer Farbe, werden nach einer Frist von 21 Tagen aus dem Kartensystem entfernt. Ihre Mitteilung ist dennoch nicht gelöscht, sondern wurde bei der zuständigen Kommune zur Bearbeitung gespeichert. Bei Rückfragen zum Bearbeitungsfortschritt wenden Sie sich bitte direkt an die Kommune.
Kontakt
Gemeinsam Sicher
In Hessen
Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Telefon
Das Team von Gemeinsam Sicher In Hessen (GSIH) freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.
Wichtiger Hinweis:
Dieses Postfach dient ausschließlich allgemeinen Anfragen oder Anregungen. Strafanzeigen, Mängel und Angsträume können hierüber nicht gemeldet und weitergeleitet werden. Bitte nutzen Sie hierfür die entsprechenden Angebote auf unseren Unterseiten.