Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind von dem Innen-Ministerium.
Wir machen das Sicherheits-Portal in Hessen.
Wir erklären jetzt unsere Arbeit
und unseren Namen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind von dem Innen-Ministerium.
Wir machen das Sicherheits-Portal in Hessen.
Wir erklären jetzt unsere Arbeit
und unseren Namen.
Die Menschen in Hessen sollen sicher sein.
Die Menschen sollen ohne Angst leben können.
In Deutschland gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln für alle Menschen.
Manche Menschen halten sich nicht an die Gesetze.
Und machen etwas Verbotenes.
Das ist dann ein Verbrechen.
Wir wollen weniger Verbrechen in Hessen haben.
Wir wollen dieses Ziel mit den Menschen in Hessen wahr machen.
Das Land Hessen macht Sicherheits-Projekte.
Die Sicherheits-Projekte sind für die Bürger und Bürgerinnen in Hessen.
Zum Beispiel:
In der App sind neue Infos von der hessischen Polizei.
Und in der App sind neue Infos zu Gefahren in Hessen.
Eine Gefahr ist zum Beispiel ein sehr schlimmes Unwetter.
Die App schreibt bei Gefahren eine Warnung.
Die App heißt Hessen-Warn.
Manchmal passiert Menschen ein Verbrechen.
Das ist schlimm.
Wenn das Verbrechen ein Notfall ist
dann müssen die Menschen direkt zu der Polizei gehen.
Ein Notfall ist zum Beispiel ein Verbrechen mit Gewalt.
Gewalt heißt:
Ein Mensch tut einem anderen Menschen sehr weh.
Wenn das Verbrechen kein Notfall ist
dann können die Menschen online eine Anzeige machen.
Zum Beispiel: ein Dieb-Stahl.
Eine Anzeige ist eine Meldung an die Polizei.
Die Polizei kümmert sich dann um das Verbrechen.
Die Internet-Seite für die online-Anzeige heißt:
Online-Wache.
Ein Verbrechen kann auch online passieren.
Zum Beispiel:
Manchmal schreiben Menschen schlechte Dinge
über andere Menschen im Internet.
Oft sind diese schlechten Dinge falsch.
Das heißt: Hetze.
Dafür gibt es eine Internet-Seite mit einem Melde-Formular.
Die Internet-Seite mit dem Melde-Formular heißt:
Hessen gegen Hetze.
Auf unserer Internet-Seite sind die Infos zu allen Sicherheits-Projekten.
Unsere Internet-Seite heißt: Sicherheits-Portal.
Portal bedeutet:
Wichtige Infos zu einem Thema sind alle auf der einen Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.