Unsere Aufgaben

Dieser Mann leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind von dem Innen-Ministerium.

Wir machen das Sicherheits-Portal in Hessen.

Wir erklären jetzt unsere Arbeit
und unseren Namen.

Wir alle zusammen

Unser Ziel

Die Menschen in Hessen sollen sicher sein.

Die Menschen sollen ohne Angst leben können.

In Deutschland gibt es Gesetze.

Gesetze sind Regeln für alle Menschen.

Manche Menschen halten sich nicht an die Gesetze.

Und machen etwas Verbotenes.

Das ist dann ein Verbrechen.

Wir wollen weniger Verbrechen in Hessen haben.

Wir wollen dieses Ziel mit den Menschen in Hessen wahr machen.

Die Sicherheits-Projekte

Das Land Hessen macht Sicherheits-Projekte.

Die Sicherheits-Projekte sind für die Bürger und Bürgerinnen in Hessen.

Zum Beispiel:

  • eine App
  • Internet-Seiten
Ein Mädchen schaut in ihr handy. Etwas erschreckt sie.

Eine App mit Warnungen

In der App sind neue Infos von der hessischen Polizei.

Und in der App sind neue Infos zu Gefahren in Hessen.

Eine Gefahr ist zum Beispiel ein sehr schlimmes Unwetter.

Die App schreibt bei Gefahren eine Warnung.

Die App heißt Hessen-Warn.

Eine Frau erzählt der Polizei, was passiert ist

Verbrechen melden

Manchmal passiert Menschen ein Verbrechen.

Das ist schlimm.

Wenn das Verbrechen ein Notfall ist
dann müssen die Menschen direkt zu der Polizei gehen.

Ein Notfall ist zum Beispiel ein Verbrechen mit Gewalt.

Gewalt heißt:

Ein Mensch tut einem anderen Menschen sehr weh.

 

Eine Unter-Stützerin am Klapp-Computer schreibt, was eine Frau ihr sagt.

Wenn das Verbrechen kein Notfall ist

dann können die Menschen online eine Anzeige machen.

Zum Beispiel: ein Dieb-Stahl.

Eine Anzeige ist eine Meldung an die Polizei.

Die Polizei kümmert sich dann um das Verbrechen.

Die Internet-Seite für die online-Anzeige heißt:

Online-Wache.

Mit den Tasten kann man den Computer bedienen und Sachen schreiben.

Ein Verbrechen kann auch online passieren.

Zum Beispiel:

Manchmal schreiben Menschen schlechte Dinge
über andere Menschen im Internet.
Oft sind diese schlechten Dinge falsch.

Das heißt: Hetze.

Dafür gibt es eine Internet-Seite mit einem Melde-Formular.

Die Internet-Seite mit dem Melde-Formular heißt:
Hessen gegen Hetze.

 

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Infos auf unserer Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite sind die Infos zu allen Sicherheits-Projekten.

Unsere Internet-Seite heißt: Sicherheits-Portal.

Portal bedeutet:
Wichtige Infos zu einem Thema sind alle auf der einen Internet-Seite.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.